LIGA Baufinanzierung

Alles aus einer Hand

Egal ob Sie eine Immobilie bauen, kaufen oder modernisieren möchten: Sie erhalten von uns ein umfassendes, individuelles Finanzierungskonzept. Dabei berücksichtigen wir auch zinsgünstige staatliche Kredite und Zuschüsse, Riester-Förderung sowie Bauspar- und Versicherungslösungen.

Aktuelle Angebote für Privatkunden: 1,16 %* und 1,06 %** p.a. effektiver Jahreszins

Sie wollen bauen, eine Immobilie kaufen oder modernisieren? Wir haben die richtige Finanzierungslösung.

1,16 % p.a.* effektiver Jahreszins

Sollzinsbindung 10 Jahre

Gebundener Sollzins 1,15 % p.a.*
Effektiver Jahreszins 1,16 % p.a.*
Sollzinsbindung 10 Jahre
Laufzeit 10 Jahre
Mindestbetrag über 50.000 Euro
Maximalbetrag 150.000 Euro
Besicherung bis 60 % des Beleihungswertes
Sondertilgungsmöglichkeit keine
Bereitstellungsfreie Zeit 6 Monate

1,06 % p.a.** effektiver Jahreszins

Sollzinsbindung 5 Jahre

Gebundener Sollzins 1,05 % p.a.**
Effektiver Jahreszins 1,06 % p.a.**
Sollzinsbindung 5 Jahre
Mindestbetrag über 50.000 Euro
Maximalbetrag 150.000 Euro
Besicherung bis 60 % des Beleihungswertes
Sondertilgungsmöglichkeit 5 % p.a.
Bereitstellungsfreie Zeit 6 Monate

Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen für Sie ein persönliches Finanzierungskonzept, bestehend aus verschiedenen Bausteinen (z.B. staatlicher Förderung). Sprechen Sie uns an!

Anbieter: LIGA Bank eG, Dr.-Theobald-Schrems-Str. 3, 93055 Regensburg

  1. *Stand: 27.04.2017, Angebot freibleibend, Bonität vorausgesetzt
    Beispiel für eine Finanzierung:
    Nettodarlehensbetrag 55.000 Euro, Sollzinsbindung 10 Jahre, gebundener Sollzins 1,15 %, effektiver Jahreszins 1,16 %, anfängliche Tilgung 9,44 %, monatliche Rate 485,42 Euro, Gesamtbetrag 58.249,40 Euro, Ratenanzahl 119 Raten zzgl. einer abweichenden Schlussrate, Laufzeit 10 Jahre, Beleihungswert bis 60 %;
    Die Sicherung durch eine Grundschuld wird vorausgesetzt. Zusätzlich fallen Kosten in Verbindung mit der Grundschuldbestellung an, z.B. Notarkosten, Kosten der Sicherheitenbestellung sowie Gebäudeversicherung. Diese sind nicht in der Effektivzinsberechnung enthalten.
  2. **Stand: 27.04.2017, Angebot freibleibend, Bonität vorausgesetzt
    Beispiel für eine Finanzierung:
    Nettodarlehensbetrag 55.000 Euro, Sollzinsbindung 5 Jahre, gebundener Sollzins 1,05 %, effektiver Jahreszins 1,06 %, anfängliche Tilgung 2,00 %, monatliche Rate 139,79 Euro, Gesamtbetrag 67.404,40 Euro, Ratenanzahl 482 Raten zzgl. einer abweichenden Schlussrate, Laufzeit 40 Jahre 2 Monate; Beleihungswert bis 60 %;
    Die Sicherung durch eine Grundschuld wird vorausgesetzt. Zusätzlich fallen Kosten in Verbindung mit der Grundschuldbestellung an, z.B. Notarkosten, Kosten der Sicherheitenbestellung sowie Gebäudeversicherung. Diese sind nicht in der Effektivzinsberechnung enthalten. Im Berechnungsbeispiel wird von einem gleichbleibenden Sollzinssatz über die gesamte Laufzeit ausgegangen.

Annuitätendarlehen

Das Annuitätendarlehen ist die wichtigste Säule eines Finanzierungs-Plans für Ihre eigenen vier Wände. Gleich bleibende Raten garantieren Ihnen dabei die notwendige Planungs-Sicherheit.

Ihre Vorteile beim Annuitätendarlehen

  • Sie haben Planungssicherheit durch gleich bleibende Raten
  • Je mehr Sie tilgen, desto weniger Sollzinsen zahlen Sie
  • Sie bestimmen die Laufzeit selbst
  • Sondertilgungen sind möglich

Sollzinssatz festschreiben

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase, um den Sollzinssatz für Ihr Darlehen langfristig festzuschreiben. Das garantiert Ihnen Planungssicherheit. Dabei gilt aber: Je länger Ihre Sollzinsbindung, desto höher Ihr Darlehenszins. Erhöhen Sie darum in einer Niedrigzinsphase Ihren Tilgungsanteil. So reduzieren Sie Ihre Restschuld noch schneller und sparen künftige Darlehenszinsen. Mit einer Option auf Sondertilgungen bleiben Sie noch flexibler.

Ihr Vorteil beim Annuitätendarlehen: langfristige Planungssicherheit durch gleichbleibende Raten

Die richtige Finanzierung

Richtig kalkulieren

Wenn Sie eine Immobilie bauen oder kaufen möchten, sollten Sie bei der Finanzierung vor allem auch an die Nebenkosten denken. Die Kosten für Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer, Umzug und Makler können rund 15 Prozent des Kaufpreises ausmachen. Beim Neubau kommen Erschließungskosten, Baunebenkosten wie zum Beispiel Versicherungen, Kosten für den Architekten und gegebenenfalls für Außenanlagen wie beispielsweise einen Garten oder eine Garage hinzu. Eine gebrauchte Immobilie muss vielleicht modernisiert, die alte Wohnung bei Auszug renoviert werden.

Bausteine der Finanzierung

Experten empfehlen bei der Finanzierung einer Immobilie einen Eigenkapitalanteil von 20 Prozent. Dazu zählen zum Beispiel Barvermögen, Sparbriefe, Bausparverträge und auch Lebensversicherungen. Wenn Sie Eigenleistungen einbringen möchten, schätzen Sie diese realistisch ein, damit Ihre Finanzierung nicht ins Wanken gerät.

Förderung nutzen

Bei der Finanzierung Ihres Eigenheims greifen Ihnen Bund, Länder und Kommunen mit verschiedenen Förderprogrammen unter die Arme. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Ihnen zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse an. Diese lassen sich auch miteinander kombinieren. Ihr Berater prüft gemeinsam mit Ihnen, wie Sie die Förderung optimal ausschöpfen.

Finanzierung absichern

Die Finanzierung einer Immobilie ist komplex und erfordert eine gute Planung. Decken Sie die Restschuld Ihres Darlehens im vorzeitigen Todesfall mit einer Risikolebensversicherung ab. Sie können sogar eine Kapitallebensversicherung in Ihre Finanzierung miteinbeziehen. Als Bauherr sollten Sie sich gut beraten lassen, wie Sie Schäden am Gebäude und Ansprüche gegenüber Dritten absichern. Mit unserem Partner R+V Versicherung bieten wir Ihnen verschiedene Versicherungen an.

Häufige Fragen zum Annuitätendarlehen

Wie finde ich die richtige Immobilie?

Haus oder Wohnung
Die Entscheidung zwischen einem Haus oder einer Wohnung hängt vor allem von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Haus gewährt mehr Freiraum, bringt aber auch eine Menge Arbeit mit sich. Der Pflegeaufwand für eine Wohnung ist zwar geringer als für ein Haus, doch dafür müssen Sie sich in der Regel mit einer Eigentümergemeinschaft arrangieren.

Stadt oder Land
Familie und Beruf haben meist Einfluss auf die Entscheidung darüber, ob Sie lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen möchten.

Neubau oder gebrauchte Immobilie
Gebrauchte Immobilien sind zwar oft preisgünstiger als Neubauten, doch sind hier häufig noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Vor dem Kauf überprüft am besten ein Experte die Bausubstanz auf versteckte Mängel. Lassen Sie sich zudem bei dem Kauf einer gebrauchten Immobilie Protokolle der Eigentümerversammlungen und Handwerkerrechnungen der vergangenen Jahre zeigen, um den Zustand der Immobilie besser bewerten zu können.

Worauf muss ich beim Kauf einer Immobilie achten?

Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, sollten Sie folgende Unterlagen prüfen:

  • Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
  • Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
  • Liegenschaftskataster: Wie sind die Grundstücksgrenzen?
  • Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?

Ein Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Er überprüft die Einträge im Grundbuch und bereitet den Kaufvertrag vor. Lassen Sie diesen vor Unterschrift von einem Anwalt prüfen, damit eventuell vor der Übergabe der Immobilie zu beseitigende Mängel festgehalten werden. Bis zur endgültigen Eintragung ins Grundbuch veranlasst der Notar eine Auflassungsvormerkung. Diese schützt Sie vor nachträglichen, nicht abgesprochenen Änderungen. Erst nach erfolgter Eintragung sind Sie der neue Eigentümer.

Worauf muss ich bei der Besichtigung einer Immobilie achten?

Besichtigen Sie nach Plan:

  • Lassen Sie sich vor der Besichtigung den Grundriss zuschicken.
  • Notieren Sie sich, was Sie untersuchen und welche Fragen Sie dem Verkäufer stellen wollen.
  • Gehen Sie strukturiert vor, zum Beispiel von außen nach innen und vom Keller zum Dachstuhl.
  • Denken Sie bei Eigentumswohnungen auch an das gemeinschaftliche Eigentum wie Tiefgarage oder Vorgarten.
  • Lassen Sie sich den Gebäude-Energieausweis zeigen.
Wozu benötige ich einen Gebäude-Energieausweis?

Funktion des Energieausweises

Immobilienbesitzer sollen mit einem Energieausweis motiviert werden, durch Modernisierungen den Wert ihres Gebäudes zu steigern. Käufer und Mieter können mit einem Energieausweis die Energie-Effizienz einer Immobilie bundesweit einheitlich beurteilen.

Pflicht zum Energieausweis

Die Energie-Einsparverordnung (EnEV) besagt, dass Hauseigentümer von Wohngebäuden bis einschließlich Baujahr 1965 Mietern oder Käufern seit 2008 einen Energieausweis vorlegen müssen. Seit Juli 2009 müssen alle Eigentümer auf Verlangen einen Energieausweis vorlegen.

Zwei Varianten des Energieausweises

  • Bedarfsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieträgers und des Zustandes von Gebäude und Heizung
  • Verbrauchsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieverbrauchs der vergangenen drei Jahre

Während Häuser bis Baujahr 1977 einen Bedarfsausweis benötigen, besteht bei Häusern ab Baujahr 1977 die Wahlfreiheit zwischen beiden Varianten des Energieausweises.

Gültigkeit und Kosten

Ein Energie-Ausweis ist zehn Jahre gültig und wird nur von Fachleuten ausgestellt, zum Beispiel von Architekten, bestimmten Handwerkern oder Ingenieuren. Da der Gesetzgeber keine Vorgaben zu den Kosten gibt, wird der Preis zwischen Aussteller und Auftraggeber frei verhandelt. Entscheidend sind die Gebäudegröße und der für die Datenerhebung erforderliche Zeitaufwand.

Welche Unterlagen benötige ich für ein Finanzierungsgespräch?

Es ist für alle Beteiligten immer einfacher, wenn Sie bereits alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt haben. Idealerweise haben Sie von den Unterlagen bereits Kopien erstellt, die Sie Ihrem Berater aushändigen können.

> Checkliste Unterlagen LIGA Baufinanzierung (PDF)