VR SecureGo plus App

Authentifikations-App für Online Banking und Kreditkarten-Zahlungen

Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen sowie Online-Zahlungen mit Mastercard oder Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im LIGA Online Banking Ihrer LIGA Bank, sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.  

Die Vorteile im Überblick

Vorteile der VR SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone durchführen
  • Nur eine App für Online-Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So nutzen Sie die VR SecureGo plus App

Nutzung bei Banking-Transaktionen
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung im Online Banking oder in der VR BankingApp, durch.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
  • Die Transaktion im LIGA Online Banking bzw. in der VR BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden Online-Banking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Nutzung bei Kreditkartenzahlungen
  • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
  • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
  • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.

Konditionen

VR SecureGo plus TAN-Verfahren Preis
je TAN-Zustellung 0,13 Euro1)
1 Soweit die übermittelte TAN ordnungsgemäß und technisch störungsfrei zur Autorisierung eines Zahlungsauftrags verwendet werden konnte.

So schalten Sie sich frei

Download VR SecureGo plus App

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code: Download der VR SecureGo plus App für Android und iOS

Download der VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Freischaltung der Banking-Funktionen
  • Registrieren Sie im LIGA Online Banking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Schließen Sie diese Registrierung ab, indem Sie den per Post erhaltenen Aktivierungs-Code entweder abscannen oder manuell eintippen.
Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

VR SecureGo plus

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® oder einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des nachfolgenden Buttons an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post. Wenn Sie die elektronische Zustellung Ihrer Umsatzaufstellung im Online Banking nutzen, wird Ihnen der Aktivierungscode am folgenden Tag in Ihrem elektronischen Postfach zugestellt.

2. VR SecureGo plus App wählen

VR SecureGo plus

Wählen Sie aus, dass Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben möchten. Laden Sie sich die App VR SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf einer der nachfolgend genannten Registrierungsseiten ein.

3. Registrierung beginnen

VR SecureGo plus

Klicken Sie auf "Mastercard® Identity Check™ Registrierung/Benutzerverwaltung" bzw. "Visa Secure Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

VR SecureGo plus

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar nach Abschluss der Eingaben als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie mit VR SecureGo plus bei teilnehmenden Internet-Händlern sicher einkaufen.

Tipp: Auf Smartphones, die diese Technik unterstützen, können Sie die App einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Diesen benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer LIGA Bank sowie ein Smartphone. Im LIGA Online Banking besteht die Möglichkeit im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung", sich einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zusenden zu lassen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer LIGA Bank für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

Warum muss ich die VR SecureGo plus App zuerst im LIGA Online Banking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem LIGA Online Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode zusenden. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Wie viele Geräte kann ich für die VR SecureGo plus App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.