Sie haben Fragen zum Online Banking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
FAQ zum Online Banking
Fragen und Antworten
Freischaltung und Anmeldung
Melden Sie sich hier mit Ihrem VR NetKey, Ihrem Alias und Ihrer PIN an – Ihre Zugangsdaten sind weiterhin gültig.

Klicken Sie (Bestandskunde) auf den nachfolgenden Link und Sie werden Schritt für Schritt durch die Anlage Ihres Onlinezugangs durchgeführt.
Sicherheit und TAN-Verfahren
Sollten Sie aufgrund der Abschaltung des SecureGo-Verfahrens kein gültiges TAN-Verfahren haben, erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung den Hinweis "Kein aktives Sicherheitsverfahren". Klicken Sie nun bitte auf den Button "Zu den Sicherheitsverfahren". Wählen Sie auf der Folgeseite "SecureGo plus" aus. Daraufhin öffnet sich die Geräteverwaltung, wo Sie ihr mobiles Gerät anlegen und einen Aktivierungscode anfordern können.
Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben.
Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online. Sie benötigen nur ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator).
Ab dem dritten Fehlversuch wird Ihre PIN gesperrt. Nach erneuter Anmeldung mit der richtigen PIN können Sie diese mit einer gültigen TAN freischalten. Die Freischaltung ist bis zum achten Fehlversuch möglich. Ab dem neunten PIN-Fehlversuch wird die PIN gelöscht und Sie erhalten per Post eine neue PIN.
- Beim Login im LIGA Online Banking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Sie können Drittanbietern im Online Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Bank anzufragen.
- Mit der Zugriffsverwaltung im Online Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
- Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
- Device-Fingerprint: Die Online Banking Anwendung speichert beim Login ab, mit welchem Gerät oder Browser die Anmeldung durchgeführt wurde. Bei jeder weiteren Anmeldung im Online Banking prüft die Anwendung, ob es sich um dasselbe Gerät oder denselben Browser handelt. Wenn nicht, dann muss eine TAN eingegeben werden, um das neue Gerät oder den neuen Browser zu bestätigen.
Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angezeigt. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.
Funktionen und Nutzung
Der Aufruf erfolgt über den "Persönlichen Bereich" -> "Berechtigungen/Vollmachten".

Sie können festlegen, ob Ihnen im Online Banking nur Ihr Geschäftskonto, nur Ihr privates Girokonto oder beide Konten angezeigt werden.

Sie können im LIGA Online Banking über die Reiter "Privatkunden -> Girokonto & Bezahlen" den Prozess zur Eröffnung eines Girokontos starten.

Sie können im LIGA Online Banking über die Reiter "Privatkunden -> Geldanlage & Sparen" den Prozess zur Anlage eines Sparbriefs durchführen.

Sie können sowohl im LIGA Online Banking als auch in der VR Banking App Ihre girocard in der Kartenübersicht entsperren.

Sie können im LIGA Online Banking über die Reiter "Banking & Verträge -> Darlehen" eine Zinsbescheinigung anfordern.

Sie können im LIGA Online Banking über die Reiter "Privatkunden -> Girokonto & Bezahlen -> Karte bearbeiten" eine neue Kreditkarte anfordern.

Sie können im LIGA Online Banking über die Reiter "Privatkunden -> Girokonto & Bezahlen -> Karte bearbeiten" die PIN-Fehlversuche selbst zurücksetzen..

Sie können sich im LIGA Online Banking über die Reiter "Privatkunden -> Girokonto & Bezahlen -> Karte bearbeiten" eine neue PIN für Ihre girocard bestellen

LIGAdirekt Online Banking Hotline
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